Handlungsleitfaden Schulbesuchsversäumnisse
Wenn Kinder und Jugendliche die Schule schwänzen, liegt sowohl ein individuelles als auch ein strukturelles Problem vor.
Schülerinnen und Schüler gehen aus den unterschiedlichsten Gründen nicht zur Schule, denn:
- Schule stellt Anforderungen, die mit Anstrengung verbunden sind
- Schule schränkt die persönliche Freiheit ein
- Schule ist an Rhythmen gebunden, die dem Schüler/ der Schülerin lästig sind
- Schüler/innen haben andere Beschäftigungen, z.B. eine Arbeit während der Schulzeit, um Geld zu verdienen
- Familiäre Probleme wirken in die Schule hinein
- Eigenes Fehlverhalten führt zu Ablehnung in der Klassengemeinschaft
- Mobbing
- …
Es gibt aktive Schulverweigerer, die durch ihr destruktives Verhalten gegenüber Mitschülern und Lehrkräften auffallen und passive, die zwar physisch anwesend sind, aber am Unterrichtsgeschehen kaum oder gar nicht teilnehmen.
Wie können Lehrerinnen und Lehrer feststellen, ob es sich bei ihren Schülerinnen und Schülern um Schulverweigerer handelt?
Hier ein paar typische Verhaltensmuster:
- Schüler fehlen zu bestimmten Zeiten …
- Schüler fehlen in bestimmten Fächern …
- Schüler täuschen Krankheiten vor …
- Eltern decken die Täuschungshandlungen ihrer Kinder …
- Es besteht Mangelversorgung auf emotionaler, materieller und kognitiver Ebene …
- …
Unterstützungsangebote - auch individuell an der Schule möglich
Beratung für Schulleitungen, Lehrer/innen oder Gesamtkollegien zu folgenden Themen:
- Verhaltensmuster, Ursachenforschung, Folgen
- Präventions- und Interventionsmöglichkeiten der Schule
- Prozessbegleitung, Hilfe beim Casemanagement
Sprechen Sie uns an.
Ansprechpartnerinnen Schulaversion und ASKO
Claudia Steinhoff
Dipl. Schulpsychologin
Schulpsychologische Beratungsstelle
claudia.steinhoff@ssa-ds.kv.bwl.de
Ralf Schneider
Schulrat
ralf.schneider@ssa-ds.kv.bwl.de