Für den Besuch der Grundschule sollen alle Kinder möglichst gute Startvoraussetzungen und -chancen erhalten. Das Projekt „Schulreifes Kind“ ist ein Kooperationskonzept zwischen Kindergarten, Kindertageseinrichtung und Grundschule zur optimalen Förderung von Kindern rechtzeitig vor Schuleintritt.
Es setzt dort an, wo über die Zielsetzungen des Orientierungsplans hinaus Förderbedarf besteht.
Mit vier verschiedenen Modelltypen wird es seit September 2006 an 50 Standorten (Tranche I) und seit September 2007 an weiteren 195 Standorten (Tranche II) erprobt.
Projektstandorte Schulreifes Kind SSA Donaueschingen
C |
Römerschule GHWRS |
Kath. Kindergarten Altstadt |
B3 |
Schellenberger-Schule |
Kindergarten St. Maria Kath. Kindergarten St. Georg St. Theresia-Kindergarten Mundelfingen |
B 3 |
GS Neukirch |
Städt. Kindergarten |
B 3 |
GHWRS Villingendorf |
Kindergarten St. Maria |
C |
Eichendorffschule (GHS) |
Kindergarten St. Lioba Städt. Kindergarten Pfiffikus Städt. Kindergarten Aufen |
D |
GS Kappel |
Kindergarten Kappel |
B 3 |
Rupertsbergschule GHS |
Kindergarten Weidenbächle |
C |
GHWRS |
Kindergarten Obereschach |
C |
Karlschule Grundschule |
Städt. Kindertagesstätte Hammerstatt |
C |
Friedensschule GHS mit Werkrealschule |
Oberlin-Kindertagesstätte |
D |
Friedrichschule |
Kindergarten Maria Goretti |
B 3 |
Friedrich von Schiller GS |
Kindergarten „Windrad“ Erdmannsweiler |