Der Fachdienst Autismus ist ein mobiler Dienst am Staatlichen Schulamt Donaueschingen.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten und beraten Eltern, Schulen und Kindergärten von Kindern und Jugendlichen mit einer Diagnose aus dem Autismusspektrum unter anderem
- bei Fragen zur Einschulung
- bei der Suche nach einer weiterführenden Schule
- bei methodisch- didaktischen Fragestellungen
- bei der Bearbeitung von Krisen
- bei schulrechtlichen Fragen wie z.B. Leistungsbewertung und Nachteilsausgleich
- bei der Information und Weiterbildung der Kolleginnen und Kollegen zum Thema Autismus
- bei der Beachtung der Verfahrenswege zur Beantragung weiterer Hilfen
Eine Autismusdiagnose wird von einem Kinder- und Jugendpsychiater gestellt.
Diagnosekriterien sind in den Entwicklungsbereichen
- Soziale Interaktion
- Kommunikation
- Verhalten / Interessen
zu finden.
Das Vorliegen einer Diagnose aus dem Autismusspektrum ist Grundlage für die Arbeit des
Fachdienstes.
Kontakt
Anfragen stellen Sie bitte über
Claudia Springsklee (Leitung Fachdienst Autismus)
Donnerstags 8h - 10h
claudia.springsklee@ssa-ds.kv.bwl.de
Weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Fachdienst Autismus
Cornelia Gießibl
cornelia.giessibl@ssa-ds.kv.bwl.de
Claudia Kronschnabl
claudia.kronschnabl@ssa-ds.kv.bwl.de
Ursula Müller
ursula.mueller@ssa-ds.kv.bwl.de
Andrea Schmidt
andrea.schmidt@ssa-ds.kv.bwl.de
Autismusbeauftragter für Berufliche Schulen
Roland Müller
roland.mueller@ssa-ds.kv.bwl.de
Autismusbeauftragte für Gymnasien
Claudia Springsklee
claudia.springsklee@ssa-ds.kv.bwl.de
Formulare und Downloads finden Sie hier!